Auf die Felle, fertig, los!

Die perfekte Skitour zu jeder Tageszeit!



Die Anfahrt ausgehend vom Hotel zu unserem Gipfelglück erfolgt südlich bis zum Doppelkreisverkehr. Dort fahren wir Richtung Murauer Altstadt, um von hier aus zum Bahnhof zu gelangen. Kurz vor dem Bahnhof nehmen wir die Abzweigung über die Bahnübersetzung und folgen der Beschilderung Richtung Frauenalpe. Nach ca. 8 km erreichen wir den Parkplatz und somit den Ausgangspunkt unserer Tour.

Es beginnt eine einfache Partie, die uns auf der Skiroute zum Gipfel führt.




Vom Parkplatz gehen wir Richtung Murauer Hütte von dort aus schreiten wir gemütlich Richtung Käserei und Jagdhütte.

Nach einer Gehzeit von ca. 15 Min erreichen wir die mit Holz verschlagenen Hütten, genehmigen uns einen Schluck, heißen Tee und genießen die prächtige Natur. Weiter geht es an den Hütten links vorbei, so gelangen wir in den Wald.

Hier kommen wir durch die lichte Bewaldung immer leicht steil aufwärts an die sogenannte "Kante". Wenn man den Blick auf die rechte Seite schweifen lässt, kann man die Pisten des ehemaligen Skigebietes wieder erkennen.

Ein markanter Anhaltspunkt ist der von dort wegführende Stacheldrahtzaun, welchen wir weiter folgen. So gehen wir eigentlich immer am Kamm entlang Süd-Westwärts Richtung Gipfel. Wichtig dabei ist, dass der Zaun immer links von einem sein sollte.

An niederschlagsarmen Tagen kommt es am Plateau vor, dass der Schnee verweht ist, dann muss man die Ski einige Meter bis zum Gipfel tragen. 

Nach einer Gehzeit von ca. 1 1/2 Stunden erreicht man das Ziel und den höchsten Punkt von 1.997 m.

Hier angekommen empfehlen wir mit ein paar tiefen Atemzügen die Lungen mit dem reinsten und frischesten Sauerstoff zu füllen und diese überwältigende Aussicht zu genießen. Und genau jetzt überkommt einen das Gefühl von wohliger Freude.




Falls der Wind wie so oft in den Bergen kalt ins Gesicht schlägt, bietet die kleine Kapelle direkt unter dem Gipfelkreuz Schutz. Dort gibt es eine kleine Bank im Windschatten, die zum Verweilen und Jausnen einlädt. 

Felle abgezogen, Helm angezogen und Skispitzen in Richtung Tal gedreht, machen wir uns zum Abfahren bereit.

Man fährt der präparierten Piste vom Gipfelkreuz an der Kapelle entlang an der Bernhard Fest Hütte vorbei wieder Richtung Murauer Hütte.

Hier geht es wieder zurück zum Auto und in unseren Rosenhof, wo ein warmes Skitouren Menü auf uns wartet.

Wir wünschen euch viele eindrucksvolle und herrliche Stunden auf der Frauenalpe.


Jetzt anfragen

oder direkt anrufen: +43 3532 / 23 18

Weitere News & Termine